Eine der modernsten Bobbahnen der Welt
Die Veltins-Eisarena ist ein Eldorado für alle passionierten Rodel-, Skeleton- und Bobsportler. Nach den Anlagen in Innsbruck-Igls, Oberhof und Königssee ist diese Kunsteisbahn die viertälteste der Welt.
Viele Jahre sind vergangen, seit reiche Gönner aus dem Rhein- und Ruhrgebiet im Jahr 1910 den Bobsport in das Sauerland brachten und hier in Winterberg in mehrwöchiger Arbeit eine befahrbare Eisrinne schufen. In diesem Jahr gründete man auch den Sauerländischen Bobsleigh- und Automobilclub von Hessen und Westfalen e.V.. Heute nennt sich der Verein „Bob- und Schlittensportclub Sauerland Winterberg e.V.“. Nur vier Jahre später fand auf dem Areal die erste Europameisterschaft im Bobfahren statt. 1989 folgten die Rennrodel-Weltmeisterschaften sowie die Bob-Europameisterschaften. Mittlerweile beherbergt die Veltins-Eisarena eine der technisch anspruchsvollsten und modernsten Bobbahnen auf dem Erdball. Begeistert sehen die Besucher dabei zu, wie international erfolgreiche Spitzensportler durch den Eiskanal rasen und dabei Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Dabei gilt es, 110 Meter Höhendifferenz zu bewältigen. 15 Steilkurven sorgen für den nötigen Nervenkitzel.
Viele Jahre sind vergangen, seit reiche Gönner aus dem Rhein- und Ruhrgebiet im Jahr 1910 den Bobsport in das Sauerland brachten und hier in Winterberg in mehrwöchiger Arbeit eine befahrbare Eisrinne schufen. In diesem Jahr gründete man auch den Sauerländischen Bobsleigh- und Automobilclub von Hessen und Westfalen e.V.. Heute nennt sich der Verein „Bob- und Schlittensportclub Sauerland Winterberg e.V.“. Nur vier Jahre später fand auf dem Areal die erste Europameisterschaft im Bobfahren statt. 1989 folgten die Rennrodel-Weltmeisterschaften sowie die Bob-Europameisterschaften. Mittlerweile beherbergt die Veltins-Eisarena eine der technisch anspruchsvollsten und modernsten Bobbahnen auf dem Erdball. Begeistert sehen die Besucher dabei zu, wie international erfolgreiche Spitzensportler durch den Eiskanal rasen und dabei Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Dabei gilt es, 110 Meter Höhendifferenz zu bewältigen. 15 Steilkurven sorgen für den nötigen Nervenkitzel.